Zu einer Wanderung auf dem Traumpfad „Volkesfelder Heidehimmel“ hatte der Eifelverein Ulmen alle Interessierten eingeladen. Und so kamen 7 Frauen, 3 Männer und ein Hund zusammen, um unter der Führung von Willi Lanser die etwa 9,4 Kilometer lange und mittelschwere Wanderung zu erleben. Bei idealem Wetter und tollen äußeren Bedingungen sowie allseits guter Laune führte die Strecke zunächst durch einen knorrigen Eichenwald. Nach einem ersten größeren Anstieg zum „Riethelkreuz“ legte die Gruppe eine erste Rast ein – auch um die herrlichen Ausblicke ins Nettetal zu genießen.
Entlang eines gut zu gehenden Höhenwegs oberhalb von Volkesfeld ging es dann weiter zur „Wabener Wachholderheide“ und durch ein schattiges Wandstück zum Aussichtspunkt „Falklay“ mit weiteren tollen Blicken in das Nettetal und die Eifelhöhen. Der restliche Weg führte durch schattige Wälder und an blühenden Wiesen hinunter ins Tal zu der Heilquelle Sauerbrunnen, wo die Wanderfreunde*innen sich das kühle Nass bei sommerlichen Temperaturen schmecken ließen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Pizzaessen in einem Gasthaus in Mayen, wo die Gruppe in gemütlicher Runde noch einige Zeit verbrachte und sich bei Wanderführer Willi Lanser für die Wanderung und die unterwegs gegebenen Erläuterungen herzlich bedankten. Zudem lobten sie den ausgezeichneten und gepflegten Zustand des Traumpfades.
Bildunterzeile:
Eine tolle Wanderung erlebte die Wandergruppe des Eifelvereins Ulmen auf dem Traumpfad „Volkesfelder Heidehimmel“ und konnten unterwegs an der Heilquelle Sauerbrunnen das kühle und frische Heilwasser genießen.
Der Eifelverein Ulmen hat am 1. Mai (Tag der Arbeit) wieder eine Maiwanderung angeboten. Bei herrlichem, sonnigen aber windigen Wetter machten sich unter der Führung von Heinz Michels 20 Wanderfreunde*innen auf einen etwa 6 Kilometer langen und leicht zu gehenden Weg.
ULMEN/STROTZBÜSCH. Der Eifelverein Ulmen bietet am Donnerstag, 14. Mai, eine Wanderung nicht nur für Väter, sondern für alle Wanderfreunde*innen in der näheren Umgebung des Eifelortes Strotzbüsch an, die mit einem Ausklang auf dem Dorfplatz beim traditionellen Möhnenfest enden wird.
ULMEN/MÜLLENBORN. Zu einer gemeinsamen Wanderung auf dem Mühlsteinweg hatten die Ortsgruppen des Eifelvereins aus Ulmen und Müllenborn eingeladen. Und es kamen insgesamt 16 Wanderfreunde*innen zusammen, um diesen etwa 10 Kilomater langen und sehr abwechslungsreichen Weg gemeinsam zu gehen. Herzlich begrüßt wurde die Gruppe durch den Vorsitzenden des Müllenborner Eifelvereins Andreas Schäfer unter anderem mit einem kleinen alkoholischen Gruß und dann wurde die Wanderung gestartet.
Auch in diesem Jahr bot der Eifelverein Ulmen wieder eine Wellfleischwanderung an, da diese im vergangenen Jahr sehr gut angenommen worden war. Es ging wieder zu einem köstlichen Essen, bei dem Wellfleisch und die dazu passenden Zutaten gehörten. Insgesamt kamen zu dieser rund 7 Kilometer langen, leicht zu gehenden und von Wanderführer Heinz Michels geführten Wanderung immerhin 30 Wanderfreunde*innen zusammen. Die Strecke führte durch die nähere Umgebung des Eifelstädtchens Ulmen und endete in Anne Flams „Schlemmerhalle A48“, wo das wohlschmeckende Essen zum Abschluss angeboten wurde.
Zu einer Ostereierwanderung mit anschließendem Spaßnachmittag hatte der Eifelverein Ulmen alle seine jüngsten Mitglieder in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern eingeladen und das Wetter spielte an diesem Tag auch gut mit. Bei Sonnenschein, aber doch recht kühlen Temperaturen machten sich 30 Kinder mit ihren erwachsenen Begleitern*innen zunächst in einer kurzen Wanderung zu Fuß auf den Weg vom Marktplatz in Ulmen zur Rothenbusch-Schutzhütte
Zu einer Wanderung um den „Hochkelberg“ – eine der markantesten Erhebungen in der Vulkaneifel – hatte der Eifelverein Ulmen eingeladen. Und bei herrlichem Frühlingswetter machten sich immerhin 18 Wanderfreunde*innen - einige davon waren das erste Mal an einer Wanderung dieses Vereins dabei - unter der sehr guten Führung der Wanderwartin Bettina Müller-Brown auf den rund 9 Kilometer langen Weg.
14 neue Obstbäume in Ulmen gepflanzt - Grundkurs für Obstbaumpflege durchgeführt
ULMEN. Die Ortsgruppe des Eifelvereins in Ulmen hat sich mit zwei weiteren und guten Aktionen erneut für den Erhalt der heimischen Natur eingesetzt. In einer ersten Aktion wurden zu Beginn des Jahres 14 unterschiedliche Obstbäume auf einem Grundstück in der Nähe des Modellflugplatzes am Rindweg angepflanzt. Die Löcher für die zu pflanzenden Bäume hatte ein Baggerfahrer schon ausgehoben und einige freiwillige Helfer setzten dann die Bäume unter der fachgerechten Leitung des Naturschutzwartes Gerd Klees, der sich auch weiterhin mit einigen anderen Vereinsmitgliedern um die Pflege der Bäume bemühen wird.
Zu einer Glühweinwanderung hatte der Eifelverein Ulmen eingeladen, um damit sein diesjähriges Wanderprogramm, wie auch schon in den Vorjahren üblich, zu eröffnen. Und dieser Einladung waren 15 Wanderer*innen – und der Hund Fritz in Begleitung seines Herrchens Matthias - gefolgt, um bei guter und exzellent geplanter Wanderführung von Heinz Michels an dieser Wanderung bei zwar kühlem, aber trockenen Wetter teilzunehmen.
Das Veranstaltungsprogramm 2026 bietet viel an – Buntes Programm bietet für alle etwas
ULMEN. „Der Eifelverein Ulmen hat für das begonnene Jahr für seine Mitglieder, Freunde und Gönner wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm anzubieten, bei dem sicherlich für alle etwas dabei ist – besonders für die Wanderfreunde*innen und auch die Kinder“, kündigt der Vorsitzende Erich Michels an. Gestartet wird das Programm am Sonntag, 1. Februar mit der schon fast traditionellen und sehr beliebten Glühweinwanderung. Als nächstes steht dann eine Feierabendwanderung zum Stressabbau am Mittwoch, 25. Februar, an und am Sonntag, 08. März, eine Wanderung rund um den Hochkelberg.
OG Ulmen e.V.
Nächste Termine
| Sonntag, 28. Juni 13:00 Uhr Das „Strühmannspettje Nachtsheim“ gemeinsam mit der Ortsgruppe Mayen |
| Sonntag, 12. Juli Themenwanderung Wald |
| Sonntag, 26. Juli Mühlenpfad und Barfußpark Grenderich |