„Herzogin-Henrietta-Weg“ mit Besuch Sommerfest auf Schloss Arenberg
Sonntag, 14. Juli 2024, 09:00
Aufrufe : 866

13 spannende Kilometer mit einigen An- und Abstiegen erwarten die Teilnehmer*innen der Wanderung auf dem „Herzogin-Henrietta Weg“ am Sonntag, 14. Juli, rund um das verträumte Örtchen Aremberg. Auf den Spuren dieser Herzogin geht es auf  einem gut ausgeschilderten Wanderweg, der gespickt ist mit historischen Schautafeln und Kirchen und Kapellen. Herrliche Wälder und Bachtäler gilt es zu durchqueren, bis am Ende der Wanderung noch ein Anstieg auf den Aremberg zu bewältigen ist, um dort das an diesem Tag stattfindende Sommerfest des „Fördervereins Schloss Aremberg“ zu besuchen. Alternativ zu der Wanderung können dort Interessierte aber auch an einer Führung, die um 14:00 Uhr beginnt, teilnehmen. Eine selbstständige Erkundung des Turms ist im Anschluss an die Wanderung ebenfalls möglich.

Treffpunkt in Ulmen ist um 9:00 Uhr in Ulmen am Marktplatz vor dem Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung oder alternativ spätestens um 09.45 Uhr am Wanderparkplatz Kapellenweg in Aremberg, wo die Wanderung dann Uhr beginnt. Die 13 Kilometer lange Wanderung ist als mittelschwer bis schwer eingestuft und es wird empfohlen Wanderstöcke mitbringen, falls vorhanden. Ebenfalls wird die Mitnahme von Rucksackverpflegung empfohlen; eine Schlusseinkehr am Turm mit Speisen und Getränken ist eingeplant. Noch ein Hinweis für alle, die mit dem Auto nach Aremberg anreisen wollen: Wegen der baubedingten Sperrung der Bundesstraße bei Müllenbach ist zu beachten, dass eine Umleitung über den Nürburgring ist ausgeschildert ist oder es wird empfohlen über Nohn/ Bongard fahren. Weitere Informationen gibt Wanderführerin Bettina Müller-Brown (Tel.: 02676 – 9515280) gerne an alle interessierten Teilnehmer*innen weiter.

Ort Marktplatz Ulmen
Wanderführerin: Bettina Müller-Brown (Tel.: 02676–9515280)