100 Jahre alt – und immer noch „Frisch auf“

1. Seite 100 Jahre

Liebe Eifelfreunde,

wer wissen möchte, wohin sein Weg in die Zukunft geht, der sollte wissen woher er kommt. Daher ist es sicher nützlich und sinnvoll, zum 100-jährigen Jubiläum des Eifelvereins Ulmen eine Festschrift vorzulegen. Eine Vielzahl von Beiträgen schlägt eine Brücke von den bemerkenswerten Anfängen vor 100 Jahren bis zur erfolgreichen Gegenwart.

In vielerlei Hinsicht kann unser Verein insbesondere in den vergangenen Jahrzehnten auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Überzeugen Sie sich aber in der vorliegenden Festschrift selbst davon!
An dieser Stelle gilt aber auch ein herzlicher Dank allen Helferinnen und Helfern, die durch ihren persönlichen, ehrenamtlichen Einsatz zu dem Fortbestand und der Weiterentwicklung der Ortsgruppe Ulmen des Eifelvereins wesentlich beigetragen haben.
Ich bin überzeugt, dass der Eifelverein Ulmen auch in den kommenden Jahren seinen engagierten Einsatz zum Wohle seiner Mitglieder und unserer Eifelheimat fortsetzen wird, nach dem bekannten Motto: „Das Wandern zu pflegen, die Heimat zu lieben, Natur und Landschaft zu schützen und den Menschen eine Freude zu bereiten“.
100 Jahre Eifelverein Ulmen ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Vereins und ist es wert, gebührend gefeiert zu werden. Aus diesem Anlass findet am 8. Mai 2010 die Frühjahrstagung des Hauptvereins in Ulmen statt. Am Wochenende 5. und 6. Juni veranstalten wir im Eifel-Maar-Park ein großes Jubiläumsfest mit vielen Attraktionen für Groß und Klein.Zu dieser Jubiläumsveranstaltung lade ich alle Mitglieder, die gesamte Ulmener Bevölkerung und alle Gäste aus Nah und Fern herzlich ein.
Das anstehende Vereinsjahrhundert wollen wir einläuten mit der Bekundung auf unserer Vereinsfahne:
„Die Schöpfung achten“
„Die Heimat lieben“Mit einem herzlichen „Frisch auf“
Erich Michels
Eifelverein Ulmen e.V.