Eifelverein Ulmen wanderte in Luxemburg

„Haupeschfest“ in Berdorf, Kunsthandwerkermarkt und Wanderung wurden angeboten

ULMEN. Der Eifelverein Ulmen nahm in diesem Jahr mit 40 Personen am sogenannten „Haupeschfest“, also einem Festtag zu Ehren des Heiligen Hubertus, in Berdorf/Luxemburg teil. Mit einem Bus ging es zunächst in das ehemaligen Amphitheater „Houllay“ im Berdorfer Wald, wo die gesamte Gruppe an einer sehr eindrucksvollen Heiligen Messe im Freien, der „Haupemass“, teilnahme, die musikalisch von einer Jagdhorngruppe mitgestaltet wurde.

Nach einem traditionellen Umtrunk im Anschluss an den Gottesdienst trennte sich die Gruppe. Die Wanderer legten unter der Führung von Erich Michels eine etwa neun Kilometer lange Wanderung in der typischen Gegend der „Luxemburger Schweiz“ zurück – einer in ihrer Art typischen romantischen Felsenlandschaft mit Schluchten, Höhlen, Grotten, Spalten und Schlüffen. Als besondere Punkte wurden die Roitsbachschlüff und die Räuberhöhle besichtigt und die Aussichtpunkte Adlerhorst und das Roitsbachplateau boten herrliche Blicke in diese einzigartige Landschaft im Nachbarland Luxemburg.
Die Nichtwanderer konnten derweil einen Kunsthandwerkermarkt in Berdorf besuchen, der im Kulturzentrum „A Schmadds“ sowie in den Straßen, in Scheunen und Garagen mit weit über 100 Ständen aufgebaut war und bei dem neben kunsthandwerklichen auch regionale Produkte sowie eine bunte Speise- und Getränkeauswahl angeboten wurden. Natürlich nutzten die Wanderer im Anschluss an die Exkursion durch die eindrucksvolle Landschaft auch noch die Gelegenheit, diesen Markt zu besuchen und die dort angebotenen Köstlichkeiten zu kosten.
„Es war insgesamt eine sehr schöne und eindrucksvolle Wanderfahrt mit dem Eifelverein Ulmen, die sehr gut vorbereitet, organisiert und geführt war. Dafür gilt es vor allem dem Wanderführer Erich Michels für seine Mühen zu danken,“ waren sich die Teilnehmer/innen dieser Tour schnell einig.
Wilfried Puth

Außerordentlich gut besucht war die „Haupeschmass“ im Berdorfer Amphitheater, an der auch der Eifelverein Ulmen mit einer großen Wandergruppe teilnahm.

Ulmen Hubertuswanderung Eifelverein 07111601