Krimihauptstadt Hillesheim

Gemeinsam wandern machte viel Spaß

Schon zum zweiten Mal trafen sich die Ortsgruppen des Eifelvereins aus Hillesheim, Kaisersesch und Ulmen zu einer gemeinsamen Wanderung – dieses Mal in der „Krimihauptstadt“ der Eifelregion in Hillesheim im Vulkaneifelkreis. Nach der Begrüßung durch den Wanderführer Albert Junk und den Ehrenvorsitzenden der Hillesheimer Ortsgruppe Berthold Becker starteten rund 30 zwei- und einige vierbeinige Wanderfreunde*innen zunächst zu einer kurzen Runde durch das historische Hillesheim.
Anschließend wanderte die bunt gemischte Gruppe bei hochsommerlichem Wetter und Temperaturen von fast 30 Grad Celsius durch das Bolsdorfer Tälchen zum „Heimatblick“ nach Oberbettingen, wo eine wohl verdiente Mittagsrast eingelegt wurde. Hier hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, wunderschöne Aussichten in die Eifelgegend zu genießen, viele gute Gespräche zu führen und sich für den restlichen Wanderweg der insgesamt rund 12 Kilometer langen Strecke zu motivieren.
Nach der Pause ging es zunächst vorbei am „Eifel-Dom“ und das Örtchen Oberbettingen und dann zurück in Richtung Bolsdorf, wo in einem liebevoll hergerichteten „Backes“ eine erneute Pause bei kühlen Getränken, Eis, Kaffee und Kuchen angeboten wurde, was der durchweg guten Laune zu Gute kam. Von dort zurück nach Hillesheim führte die Wanderstrecke dann wieder durch das schattige Tal des Bolsdorfer Baches.
Dort angekommen verabschiedete Albert Junk die Kaisersescher Teilnehmer und deren Wanderführerin Claudia Diensberg sowie die Ulmener Wanderer und deren Wanderwartin Bettina Müller-Brown und lud alle verbliebenen Interessierten zu einer Abschlusseinkehr ins „Café Sherlock“ im Kriminalhaus ein, die auch von den meisten angenommen wurde.
„Das war zwar ein sehr heißer Tag, aber die immer wieder angebotenen kurzen Pausen zur Erholung und die beiden größeren Auszeiten zur Rast waren gut gewählt und trugen dazu bei, dass wir alle einen wunderschönen Tag in der Eifelheimat verbringen konnten“, waren sich am Ende alle Teilnehmer*innen dieser Wanderung einig und es wurde schon jetzt vereinbart, dass die nächste gemeinsame Wanderung dieser Ortsgruppen am Sonntag, 7. September 2025, in der Gegend um Kaisersesch stattfinden wird.
Hillesheim Gemeinsame Wanderung 02092401

Toll waren die Aussichten in die Eifelgegend für die Teilnehmer*innen der gemeinsamen Wanderung der Ortsgruppen Hillesheim, Kaisersesch und Ulmen des Eifelvereins.