Durch den Maare-Stollen und um Ulmen herum

Am 3.9.2023 erwanderten drei Ortsgruppen des Eifelvereins gemeinsam die Sehenswürdigkeiten der Ulmener Umgebung. Die weit über 30 Wanderfreudigen aus den beteiligten Ortsgruppen Hillesheim, Kaisersesch und Ulmen sowie weitere Teilnehmer aus Daun, Lutzerath und sogar Prüm starteten unter dem Motto " Ritter,Hexen und Maare", den Rundweg am Ulmener Marktplatz und hatten eine Wegstrecke von rund 12 Kilometern mit 190 Höhenmetern vor sich. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Wanderführerin Bettina Müller-Brown, ging es eine kleine Steigung aufwärts zur ersten Sehenswürdigkeit, der Burgruine oberhalb des Ortes.Sie ist Zeitzeuge einer eindrucksvollen Geschichte. Dort versammelte sich die Gruppe um einiges über die Bewohner und die Sagen, die von ihnen berichten, zu erfahren.

Nach diesem Stopp folgte die Umrundung des malerischen Ulmener Maares auf dem Weg zur nächsten Station, dem im April 2023 eröffneten Maarstollen, den es zu durchqueren galt. Dieser ca. 120 Meter lange und an seiner engsten Stelle nur etwa 70 cm breite Stollen verbindet das "junge" Ulmener Maar mit dem fast einhundertausend Jahre älteren Jungfernweiher, welcher das älteste Maar der Eifel ist. Als wunderschönes Natur- und Vogelschutzgebiet zieht dieser nicht nur viele Tiere, sondern täglich auch Besucher und Einheimische zur Umrundung an. Als besonderes Highlight konnten die Teilnehmer den ansässig brütenden Fischadler bei der Nahrungssuche bestaunen. Der weitere Weg war mit Spuren von Hexen ( -geschichten) unterhaltsam gestaltet, bevor es durch das Gewerbegebiet und einer zweiten Begehung des Maarstollens wieder zum Startpunkt und den Autos zurück ging. Den Abschluss bildete eine Einkehr im Café Müsch und bei Kaffee und Kuchen ergab sich das ein oder andere lebhafte Gespräch. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es eine schöne Wanderung war, die in Erinnerung bleiben wird und weitere gemeinsame Aktionen können sich alle Beteiligten gut vorstellen .

Bildunterschrift: Wandergruppen vor dem Eingang zum Ulmener Maarstollen