Ulmener Kreuzweg und Krautwische werden gesegnet

Die Ulmener Kreuzwegstationen sind in den vergangenen Monaten in ehrenamtlicher Arbeit von Mitgliedern des Eifelvereins Ulmen komplett renoviert worden, nachdem der Zahn der Zeit an ihnen doch arg genagt hatte. Unter der Planung der Kulturwartin Inge Dietzen wurden durch viele fleißige Helfer herausgebrochene Steine neu eingesetzt, Fugen neu verdichtet, Moos und überwachsende Äste und Sträucher entfernt, ein teilweise neuer Weg zwischen zwei Stationen freigeschnitten und wieder begehbar gemacht und viele andere Arbeiten mehr erledigt. „Hierfür gilt es allen Dank zu sagen, die sich an diesen Arbeiten beteiligt haben“, so Inge Dietzen.          Am Samstag, 12. August, um 17.30 Uhr kommen daher alle interessierten Gläubigen aus Ulmen und Umgebung an der Pfarrkirche St. Matthias Ulmen zusammen, um der Einsegnung der komplett renovierten

Kreuzwegstationen durch Diakon Wilfried Puth beizuwohnen, den Kreuzweg von der Pfarrkirche bis zur Kapelle am Antoniuskreuz zu gehen und an allen 14 Stationen dem Kreuzweg Jesus Christus zu gedenken und jeweils kurze Gebete zu sprechen.Im Anschluss an diesen Kreuzweg findet an der Antoniuskreuzkapelle dann um 19 Uhr eine Heilige Messe statt, die von Pater Lenin James (SCJ) zelebriert wird. In diesem Gottesdienst wird dann auch die Kräutersegnung erfolgen. Die Katholische Frauengemeinschaft St. Matthias Ulmen wird die Kräuter, wie in den Vorjahren schon gute Tradition geworden, in der Natur sammeln, diese dann zu „Krautwischen“ binden und nach der Segnung am Ende des Gottesdienstes zum Preis von 2 € den teilnehmenden Gläubigen zur Mitnahme in ihre Häuser und Wohnungen anbieten. Die dabei erzielten Einnahmen werden von der Frauengemeinschaft einem sozialen Zweck zur Verfügung gestellt.

Ulmen Kreuzwegstation alt 29072301Ulmen Kreuzwegstation neu 29072302

1. Die 5. Station des Kreuzweges „Simon von Cyrene hilft Jesus, das Kreuz zu tragen“ vor...
  2. … und nach der Renovierung durch den Eifelverein Ulmen.