Eifelverein Ulmen feiert das Fest „rund um den Apfel“

Am Donnerstag, 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit), richtet der Eifelverein Ulmen von 11 bis 18 Uhr nun schon zum 13. Mal das weit über die Ulmener Ortsgrenzen hinaus bekannte und beliebte „Appelfest“ aus. Das Fest wird im und rund um das Eifelvereinshaus im Eifel-Maar-Park durchgeführt.
„Wir bieten wieder nahezu alles an, was es rund um den Apfel so alles gibt“, verspricht der Vorsitzende des Eifelvereins

Ulmen, Erich Michels. „Da darf natürlich auch die Apfelkelter mit frischem Apfelsaft ebenso wenig fehlen wie die vielfältigen Speise– und Getränkestände.
So werden an diesem Tag neben schmackhaften Apfelküchlein, „Himmel und Erd“ und Apfelwaffeln auch eine bunte Auswahl an Apfelsalaten und Apfelkuchen angeboten. Auch wird ein 50 Meter langer Apfelstrudel portionsweise verkauft. Aber auch eine herzhafte Bratwurst und Pommes dürfen nicht fehlen. Eine breit gefächerte Getränkeauswahl wie Viez nach Art der „Ölmena Moahex“, Apfelcidre, Glühviez, Apfelpunsch und Apfelschnäpsen kann ebenso gekostet werden wie Apfelpunsch ohne Alkohol.
Darüber hinaus werden auch wieder Apfelgelee aus vereinseigener Herstellung und Rezeptbücher „Rund um den Apfel“ aus vereinseigener Herstellung und natürlich auch Äpfel verschiedenster Sorten angeboten. Ein Losstand, an dem die Gäste Äpfel und Apfelviez gewinnen können, darf ebenso wenig fehlen, wie ein buntes Unterhaltungsprogramm für Kinder mit vielen kostenlosen Attraktionen. Auch wird sich an diesem Tag die neue Ulmener Apfelkönigin Emelie Schmitt präsentieren.
Es werden an diesem Tag aber verschiedene Apfelsorten aus integriertem heimischem Anbau sowie erstmals auch aus der Region der Ulmener Patengemeinde Lormes in Frankreich angeboten. Darüber hinaus gibt es eine Apfelsortenschau mit vielen Informationen rund um den Apfel ebenso zu sehen wie die Vorführung von Veredelung von Obstbäumen. Auch wird ein Fachmann Beratungen und den Verkauf von pflanzfertigen Obstbäumen anbieten. Die musikalische Umrahmung dieses Tages wird das „Vulkan-Echo“ in gekonnter und bewährter Weise übernehmen.
Ulmen Appelfest 03091902

Bereits zum 13. Mal richtet der Eifelverein Ulmen das überregional bekannte und beliebte Appelfest aus.