Auch in diesem Jahr fand die allseits beliebte und bekannte Wanderung „Blootwooscht unn Quellkrumbere“ (Blutwurst und Pellkartoffeln) des Eifelverein Ulmen viel Zuspruch bei den Wanderfreunden aus Nah und Fern. Bei herrlichem Herbstwetter – es war kühl aber trocken und auch die Sonne ließ sich ab und zu sehen – war der Besuch wieder sehr gut. Start und Ziel der Wanderungen war das Eifelvereinshaus der Ortsgruppe Ulmen im Eifel-Maar-Park.
In diesem Jahr wurden zwei geführte Wanderungen von 7 und 12 Kilometern Länge angeboten, die beide durch den Branntebusch, den Weiherbusch und an den Jungferweiher führten. Unterwegs war für die Wanderer eine Raststation eingerichtet worden, an der sich alle mit heißen oder kühlen Getränken erfrischen konnten.

Neben den Teilnehmern/innen der geführten Wanderungen kamen aber auch noch zahlreiche Naturfreunde, die in eigener Regie alleine oder in unterschiedlich großen Gruppen an dem Wandertag teilnahmen, unter anderem auch Wanderfreunde/innen anderer Eifelvereinsortsgruppen, wie etwa von der Lutzerather Höhe. Darüber hinaus hatten viele Ulmener Bürgerinnen und Bürger mit einem fahrbaren Untersatz den Weg zum Eifelverein gefunden.
Insgesamt war daher wieder eine stattliche Anzahl von Helferinnen und Helfern notwendig, um diese Veranstaltung in gewohnter Weise optimal vorbereiten und durchführen zu können. Die „Blootwooscht“ bereiteten Frauen in großen Pfannen mit viel Zwiebeln frisch und herzhaft zu. Die Beilage bestand aus „Quellkrumbere“, die in großen Eisentöpfen auf dem Holzfeuer gekocht wurden und auch „Äppelschmäär“ (Apfelkompott). Ansonsten hatte die Speisekarte auch heiße Fleischwürstchen mit Brötchen anzubieten. Und zum Nachtisch konnten sich die Gäste an einer bunten Auswahl selbstgebackener Kuchen erfreuen. Dazu wurde Glühwein oder ein kühles Bier mit einem gebrannten Apfelschnaps getrunken. Auch Kaffee und andere Getränke waren natürlich im Angebot.
„Die traditionelle Blutwurstwanderung ist immer ein tolles Erlebnis für junge und ältere Wanderfreundinnen und Wanderfreunde. Diese Veranstaltung bieten wir im Eifelverein Ulmen ja schon seit vielen Jahrzehnten an und uns bereitet es einfach viel Freude, unsere Wanderfreunde und Gäste mit deftiger und kräftiger Kost zu verwöhnen, die schöne Gegend um Ulmen in den angebotenen Wanderungen zu zeigen und dabei auch unser Eifelvereinshaus zu präsentieren,“ resümierte Vorsitzender Erich Michels, der allen „helfenden Händen, ohne die es eben nicht geht“ herzlich dankte.

Ulmen Blutwurstwanderung 25111801Ulmen Blutwurstwanderung 25111802Ulmen Blutwurstwanderung 25111803

Bildunterzeilen:

1. So sahen die Portionen aus, die man beim Eifelverein Ulmen verzehren konnte …
2. … und dieses Angebot nahmen viele Wanderfreunde im voll besetzten Vereinshaus auch gerne an.
3. Die „Quellkrumbere“ wurden auf dem Feuer frisch gekocht.