Kinderapfeltag fand erneut in beim Eifelverein Ulmen statt – den Kids wurde viel geboten

Zu einem Kinderapfeltag hatte der Eifelverein Ulmen im Rahmen des Herbstferienprogramms der Verbandsgemeinde Ulmen alle Kinder ab 7 Jahren eingeladen. Und an diesem Tag konnten immerhin 24 Kids unter anderem auch lernen und selbst miterleben, wie Apfelsaft hergestellt wird – und zwar von Anfang an. Bei herrlichem Sonnenwetter und fast noch hochsommerlichen Temperaturen herrschten ideale äußere Bedingungen für die Kinder, um im Beisein der Jugendwartinnen und Helfern des Eifelvereins Ulmen sowie einigen Müttern einen schönen und mit vielen Eindrücken gefüllten Tag erleben.

Dank einiger großzügiger „Apfelspenden“ konnten die Kinder zunächst ein paar Zentner Äpfel ernten, indem sie die Früchte entweder direkt vom Baum pflücken oder vom Boden aufheben durften. Die Äpfel wurden mit einem Auto und einem großen Anhänger ins Eifelvereinshaus im Eifel-Maar-Park gebracht. Dort erklärte Uli Esper den Kindern den Vorgang, wie aus Äpfeln wohlschmeckender Apfelsaft hergestellt wird und beantwortete auch viele andere Fragen in diesem Zusammenhang.
Mit einem neu angeschafften elektrischen Apfelkelter wurden die Äpfel dann unter tatkräftiger Mithilfe der Kinder zunächst gemusert und anschließend zu 100prozentigem „Bio-Apfelsaft“ gepresst, den die Kinder direkt verkosten und anschließend in Behälter gefüllt mit nach Hause nehmen konnten. Zur Stärkung hatten sich die Mütter bereit erklärt, den Kids zur Belohnung auch noch einige Waffeln frisch zu backen, die auch reißenden Absatz fanden.
„Es war ein ganz toller Tag für uns alle, einfach voll cool und der Saft ist total lecker“, waren sich die Kids schnell einig, dankten den Verantwortlichen des Eifelvereins Ulmen für diesen erlebnisreichen Ferientag und ein Junge brachte diesen Tag dann mit wenigen Worten auf den Punkt. „Das war einfach Apfelgeil!“
Ulmen Kinderapfeltag 11101801Ulmen Kinderapfeltag 11101801Ulmen Kinderapfeltag 11101801

Bildunterzeilen:
Viel Spaß hatten die Kinder bei der Herstellung von Apfelsaft beim Kinderapfeltag in Ulmen.