Mit dem traditionellen Bohnenball eröffnete der Eifelverein Ulmen sein Jahresprogramm
Abwechslungsreich und bunt, unterhaltsam und kurzweilig war das Programm des diesjährigen Bohnenballs des Eifelverein Ulmen, der schon nun schon fast 70 Jahre regelmäßig zu Beginn des Jahres stattfindet. Auch in diesem Jahr hatten zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner des Eifelvereins den Weg zu dieser Veranstaltung in das Eifelvereinshaus im Eifel-Maar-Park gefunden. In seiner kurzen Ansprache hieß der Vorsitzende Erich Michels zunächst alle Gäste herzlich willkommen. Besonders konnte er dabei den 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Ulmen, Karl-Josef Fischer, den Ulmener Stadtbürgermeister Thomas Kerpen und den letztjährigen Bohnenkönig Stefan Lanser willkommen heißen. Er nutzte auch die Gelegenheit, den vielen Helferinnen und Helfern des Eifelvereins Ulmen für ihren unermüdlichen Einsatz bei den verschiedensten Vorhaben und Aktionen des von ihm geführten Vereins zu danken.

In der Programmfolge standen zunächst die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern der Ulmener Ortsgruppe des Eifelvereins an. So konnte Erich Michels die Treuenadeln und Urkunden für 25jährige und 40jährige an zahlreiche Mitglieder überreichen. Zur Bohnenkönigin wurde Edeltraut Weber aus Ulmen gekürt. Die Königswürde wurde nach einem altbewährtem Prinzip ermittelt: Alle Gäste erhielten eine Walnuss, von denen eine mit einer Bohne präpariert war. Diese „spezielle“ Nuss wurde dann vom der neuen Bohnenkönigin aus dem herumgereichten Beutel gezogen.
Neben der Ehre, nun ein Jahr die „Ulmener Königswürde“ des Eifelverein Ulmen tragen zu dürfen, kann sich die neue Majestät zusätzlich noch über einen Einkaufsgutschein im Wert von 300 € im Ulmener EDEKA-Markt Biermann und einen Präsentkorb freuen. Ein Teil dieses Gutscheins wurde von Mario Biermann vom Ulmener EDEKA-Markt sehr zum Dank des Eifelverein Ulmen gesponsert, wofür sich Erich Michels und die anwesenden Gäste mit Beifall ausdrücklich bedankten. Die restlichen Kosten des Gutscheins übernimmt der Eifelverein Ulmen.
Insgesamt war der Bohnenball wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, zu der nicht zuletzt noch eine große Tombola mit vielen gut ausgesuchten und zusammengestellten Preisen aus Speis und Trank und auch Alleinunterhalter Tobias Marx aus Uersfeld mit toller Musik, lustigen Einlagen und einigen flotten Sprüchen beitrugen, so dass viele Mitglieder der anwesenden Eifelvereinsfamilie erst in den frühen Morgenstunden den Weg nach Haus fanden. Und dass dieser Heimweg sicher gelang, auch dafür hatte der Eifelverein vorgesorgt, denn es wurde auch in diesem Jahr ein kostenloser Heimfahrdienst angeboten.

Ulmen Bohnenball 10011801

Edeltraut Weber nahm die Ehrung als neue Bohnenkönigin des Eifelvereins Ulmen natürlich gerne an.